Fr 03.09. „Kreationen aus Fermentiertem“ mit Olaf Schnelle

Ein Kochkurs über die Kunst und Geschmäcker des Fermentierens 17:00 – 20:00

Wir haben um seine Erlaubnis gebeten und dürfen unseren nächsten Gast Olaf Schnelle getrost den „Fermentierkönig aus Dorow“ nennen.
Denn tatsächlich fermentiert er eigentlich so alles, was er in seinem Garten anbaut und ist vor allen Dingen darauf erpicht, dass danach eine wirklich gute Mahlzeit draus entstehend kann.

Fermentiertes geht also weit über das uns so gut bekannte Sauerkraut hinaus, sondern ist ganz ohne Einsatz des Herdes ein fantastischer Weg, mit Hilfe von Milchsäure-Bakterien und Gewürzen, frisches Gemüse haltbar zu machen. Auf der Website von Schnelles Garten findet Ihr weitere einführende Infos.

Selbst wenn das fermentierte Gemüse manchmal für unsere Nasen, die nicht daran gewöhnt sind, etwas müffelt: zu Käse, Ofenkartoffeln und anderen Beilagen ist es ein wirklich nachhaltiger Luxus-Genuss, den wir alle ganz einfach selbst herstellen können.

Darum geht es im Kochkurs in Karnitz mit anschließender Verköstigung.

Zunächst werden wir selbst fermentierte Gemüse produzieren- die Gläser können dann mit nach Hause genommen werden, denn sie brauchen ja ihre Zeit. Gerne kann auch Gemüse aus dem eigenen Garten mitgebracht werden und zur bunten Vielfalt beitragen.

Anschließend probieren wir Fermentiertes aus Schnelle’s Garten mit Karnitzer Ofenkartoffeln, Ciabatta und etwas Käse.

Um eine kurze telefonische oder schriftliche Anmeldung wird gebeten.

Kontakt und Veranstaltungsort
Anne Mette
Projekthof Karnitz, Karnitz 9, 17154 Neukalen
E-mail: mette@projekthof-karnitz.de
Telefon: 039956 159012