Von 2005 bis 2012 hat in unseren Zusammenarbeiten mit Schüler*innen des Fritz-Greve-Gymnasiums Malchin die inhaltliche, musikalische und auch filmische Auseinandersetzung mit Themen wie Migration, Arbeit, Klimawandel und regenerative Energien im Mittelpunkt gestanden.
Die in den Musikvideos entstandenen Ansätze neuer Narrative erweisen sich mit Blick auf das Jahr 2020 immer noch als ungeheuer kraftvoll. Es ist der Protest, das Aufbegehren, der Appell, dass es so nicht weitergehen kann und dass es ihre Zukunft, die der Kinder und Jugendlichen ist, die aufs Spiel gesetzt wird, was zu einer beispiellosen globalen Bewegung geführt hat.
Zu finden sind die Videos auf der folgenden youtube Playlist: NFB SPECIAL Best of Cool – Change of our life
COOL versteht sich als eine Bildungs- und Gestaltungswerkstatt, ein didaktisches Konzept in der Schnittmenge von informellem Lernen und Werkstatt. Es geht um Kompetenzentwicklungen zur filmischen und musikalischen)Beschreibung ihrer Lebensumwelt, ihrer Zukunftsvisionen zur regionalen und lokalen Entwicklung – schlicht ihrer Lebens- und Berufsorientierung. COOL wurde am 5. Juni 2008 in Brüssel durch die Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Margot Wallström im Rahmen „Working together to communicate Europe” den deutschen Europaministern als besonders gelungenes Projekt der Kommunikation von Klimafolgen und Chancen regenerativer Energien vorgestellt.
Laufzeit: 2005 – 2012
Seit 2005 wurde das Projekt gefördert im Rahmen des Programms SCHULEplus der deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung, aus Mitteln Landes Mecklenburg Vorpommern, des ESF, aus Mitteln der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung und der Europäischen Kommission, Generaldirektion Kommunikation, Vertretung in Deutschland.
Weitere Informationen
Ansprechpartner*in: Anne Mette
Playlist auf youtube
Alle Musikvideos zu Migration, Arbeit, erneuerbaren Energien, Klimawandel, Klimafolgen können hier bestellt werden: DVD, KMGNE gGmbH (Hrsg.), 2011