Fr 12.02. 16 h Bessere Böden durch Bäume auf dem Feld

16:00 – 17:30 Uhr, zoom – Konferenz, Anmeldung bis 5. Februar
bei Anna Hope, hope@projekthof-karnitz.de

Am 13. Januar 2021 wurde im Bundestag darüber entschieden, ob die Länder bereits vor dem Beginn der neuen Förderperiode Agroforstmaßnahmen bezuschussen dürfen. Die gute Nachricht ist: sie dürfen! Neben Investitionszuschüssen benötigt jeder Landwirtschaftsbetrieb jedoch auch verlässliche Verwertungsketten für die entsprechenden Produkte aus der Agroforstwirtschaft.

Die Umstellung auf Agroforstsysteme ist ein sehr langfristiger Prozess. Wenn man jedoch mit einer kleinen Parzelle anfängt, sind die Risiken sehr gering,“ so Baumfeldexperte Burkhard Kayser, der Landwirte über viele Jahre individuell beim Aufbau von Agroforstsystemen berät und intensiv begleitet.

Wir haben Burkhard Kayser eingeladen, er wird anhand konkreter Beispiele mögliche Szenarien der Baumfeldwirtschaft präsentieren und anhand eines Landwirts aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen, welche Erfahrungen dieser bisher damit gemacht hat. Auch Stephan Lüders, Verwalter der Pachtflächen der evangelischen Kirchenkreisverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und ehemaliger Landwirtschaftsberater, wird dabei sein, wir haben ihn als erfahrenen Ansprechpartner insbesondere in Bezug auf Wirtschaftlichkeitsfragen kennengelernt.

Gäste
Burkhard Kayser, Agroforstberater
Reiner Guhl, Hof Düpow, Perleberg
Dr. Heike Müller, GF BV Malchin
Stephan-Georg Lüders, ev. Kirchenkreisverwaltung
Dr. Christian Böhm, Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft

Moderation
Anna Hope, Projekthof Karnitz

Links zur Information vorab
Agroforst, ausführliches Informationsportal von Burkhard Kayser
Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft, mit interaktiver Landkarte bestehender und geplanter Agroforstvorhaben
Lignovis, weiteres Informationsportal eines Agroforstberungsunternehmens aus Hamburg

Termin
Freitag, den 12. Februar 2021 von 16:00 – 17:30 Uhr
Veranstaltungsformat: zoom – Konferenz (der Link wird Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung per Mal zugeschickt)

Anmeldung und Kontakt
Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, den 5. Februar 2021 per Mail an:
Anna Hope, hope@projekthof-karnitz.de