Lisa Fuhr

Lange und erlebnisreiche Sommertage, kurze Nächte, müde Augen, stets dreckige Füße und der Kopf voller neuer Eindrücke und Erinnerungen. So ungefähr verlaufen die Tage hier auf dem Projekthof.

Als Wwooferin kann ich nun einen Monat in Karnitz verbringen und in diese bunte und spannende Welt eintauchen. Es ist ein Ort, der sich ständig wandelt und man viel voneinander lernen kann.

Ich habe mir nach der Schule Zeit genommen, um verschiedene Orte zu bereisen, neue Menschen kennen zu lernen und in andere Lebenswelten einzutauchen. Es gibt so viele weltweit und ich denke, es bereichert einen unglaublich, Perspektiven zu wechseln und sich einander zu begegnen.

Mich beschäftigt vor allem die Frage, wie ich mein Leben möglichst naturverbunden und klimafreundlich gestalten kann. Wie baue ich eigenes Obst und Gemüse im Garten an, sodass ich mich und andere selbstversorgen kann? Was bedeutet das für mein Denken und Handeln eigentlich  ganz konkret?

Während meiner Zeit auf dem Projekthof kann ich neben dem Sähen, Bepflanzen und Ernten auch an aktuellen Projekten, wie der Baumschule und der Sommeruniversität, teilnehmen.