Ein Podcastprojekt in Kooperation mit dem Studio Malchin / Offener Kanal und des Schule von Morgen-Projekt des FGG
Es gibt ja unglaublich viele Geschichten, die erst richtig gut (oder: die noch besser werden oder: die erst lebendig werden), wenn man sie hört. Das mag entweder daran liegen, dass man seine Brille verlegt hat und selbst nicht lesen kann; das passiert andererseits dadurch, dass eine vorgelesene oder erzählte Geschichte mehrere Schöpfer hat: den, welcher die Geschichte ersinnt, und jenen, der diese Geschichte liest, ganz eigensinnig versteht und dann mit den eigenen Bildern im Kopf vorträgt. Das Spannende: Wenn das eine gute Geschichte ist, die gut vorgetragen wird, entsteht im Ohr und Kopf der Hörenden wieder eine eigene Geschichte… Ja, so ist das.
Alle Menschenkinder brauchen Geschichten. Damit kommen wir durch die Welt und durch das Leben. Geschichten sind Lebensmittel.
Wir vom Projekthof und vom Schule von Morgen-Projekt des FGG wollen ein Projekt starten, das Lebensmittel liefert. Wir wollen Geschichten erzählen und sie verbreiten, verteilen, verschenken: über einen podcast und über den Offenen Kanal – Studio Malchin.
Produzieren werden wir in Karnitz, wenn wir die Geschichten ausgewählt, uns über das Format und die Zahl der Folgen verständigt haben, wenn wir einen Produktionsplan erarbeitet und bereits geprobt haben.
Wenn Du eine bewegliche Stimme hast, gerne und spannend erzählst, auf neue Ideen kommst und einen Geschichten-Podcast für die Mecklenburgische Schweiz mit aufbauen möchtest – na dann melde Dich, bewerbe Dich: Schreib uns einen freundlichen Brief, mit dem Du uns überzeugst, dass Du unbedingt dabei sein musst.
Kontakt
Joachim Borner
jborner@kmgne.de
Projekthof Karnitz, Karnitz 9, 17154 Neukalen