Do 30.04. Podcast – Utopien in der Welt

Wein-Lesung | Projekthof Karnitz | Podcast | 19.00 Uhr  

Im Februar hatte Thorsten Permien in einer Lesung – der ersten Weinlesung in diesem Jahr – Nachhaltigkeitsvordenker aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Einer von Ihnen sagte zum Beispiel diesen Satz: „Der Landwirt, welcher aus seinem Gut einen Überschuß von 1000 Talern gezogen hat, aber den Wert des im Boden enthaltenen Humuskapital um 2000 Talern vermindert hat, ist nicht reicher sondern ärmer geworden.“ Es war der Visionär Johan Heinrich von Thünen.

Ende April wollten wir eine zweite Weinlesung veranstalten. Und sie findet statt. Nun gut, nicht von Auge zu Auge und Weinglas zu Weinglas in Karnitz. Aber als Podcast – also als Radio übers Internet. Jede und jeder, der es mag, kann sich mit seinem Glas an sein Smartphone oder den PC setzen und zuhören, was UTOPIEN in der Welt bedeuten. Es gibt Textauszüge natürlich von Thomas Morus, von Campanella aber auch von Platonow, Margret Atwood, Skinner und anderen. Utopien können als Gegenentwürfe zu zeitgenössischen Gesellschaftsordnungen gelesen und gegenwartsbezogen-praktisch ausgelegt werden. Ab dem Hexenabend (Walpurgisnacht), also dem 30. April, ist der Podcast auf unserer Website zu hören. Mit ihm starten wir eine ganze Podcast-Reihe und wer diese hören will, kann ihn sich abonnieren und wird dann zum nächsten Termin nicht vergessen und kann ihn selbst auch nicht vergessen.