Anna Hope

„Bei der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit geht es nicht um Verzicht – es geht um mehr Vielfalt.“

Ich habe Kulturmanagement studiert, Kunst- und Bildungsprojekte entwickelt und zuletzt eine Wohnungsagentur gegründet und für zehn Jahre geleitet. Mit dem Verkauf des Unternehmens habe ich entschieden, mich zukünftig hauptberuflich der Projektentwicklung, Organisationsberatung und Nachhaltigkeitsbildung zu widmen.


Aktuelle Projekte

Leitung der Koordinierungsstelle „Bioregionale Wertschöpfungskettenentwicklung für die Kita- und Schulverpflegung in MV“ (Projektlaufzeit: 12/2021 – 11/2024)
Weitere Information hier

In privater Initiative / ehrenamtlich

Aufbau der Regionalwert Bürgeraktiengesellschaft Mecklenburg-Vorpommern
Als künftige Bürgeraktiengesellschaft (Gründung geplant im Februar 2023) wollen wir nachhaltig wirtschaftende Betriebe der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft unterstützen. Dabei werden die Bürger:innen der Region aktiv beteiligt: durch den Ankauf von Bürgeraktien (600 Euro pro Aktie) können sie Geld bei der Gesellschaft anlegen. Damit beteiligt sich die Regionalwert AG an regionalen Betriebe. Die Effekte: Die Konsument*innen lernen die Herkunft ihrer Lebensmittel näher kennen, es entsteht mehr Wertschätzung, Betriebe in Landwirtschaft, Verarbeitung, Gastronomie und Handel erhalten Unterstützung und werden Teil eines kooperativen Netzwerks. So wird gemeinsam ein regionaler, nachhaltiger Wertschöpfungsraum aufgebaut. Weitere Informationen: www-regionalwert-mv.de

Kontakt
Anna Hope
hope@projekthof-karnitz.de