Adrienne Györgyi

Die Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Anthropozän und dem Klimawandel, Verantwortung und Handlungsmöglichkeiten der Menschen ist das Thema, das mich auch als freie Künstlerin beschäftigt.

Seit 2013 führe ich mein Label taufrisch, aber durch und nach dem Kunstprojekt automobilis2 und der Sommeruniversität 2018 im Projekthof Karnitz suche ich neue Formen der Kommunikation dieses Gedankengutes. In diesem Sinne habe ich im Oktober 2019 die Ausstellung Tun und Lassen erstellt.

Umwelt- und klimaschonende Lösungen im Konsumbereich zu finden, ist mir seit meinem Studium als Designerin ein leitender Gedanke. In diesem Gebiet habe ich immer wieder geforscht. Das Thema, für den Menschen gesunde, für die Mitwelt tragbare und für die Zukunft nachhaltige Ernährung sicher zu stellen, interessiert mich schon seit meiner Studienzeit. Ich sehe als Bereicherung ein ganzheitliches und solidarisches Denken, in dem wir zusammen mit anderen Menschen Informationen sammeln, Erfahrungen und Kenntnisse austauschen, diskutieren und weitergeben. Ich bin stets neugierig, welche Begegnungen und Wissen beim Vernetzen von Akteuren, Initiativen und Experten ausgelöst werden.

Aktuelle Projekte
KlimFood:
Wir schreiben gemeinsam unser regionales Kochbuch mit den in der Mecklenburgischen Schweiz lebenden Menschen. Wie kann man sich aus in der Region angebauten und gezüchteten Zutaten genussvoll und gesund ernähren? Wir sammeln Berichte über Erfahrungen, auch über frühere Zeiten. Wir wollen das verborgene Wissen aufzudecken und miteinander teilen, um verschiedenste Möglichkeiten zu entdecken. Wir organisieren Workshops und Tauschbörsen zum Kochen und Einkochen und erstellen eine Infothek zur nachhaltigen Ernährung mit den Bezugsquellen regionalen Produkte.
Schule von Morgen: Ich arbeite an der Gestaltung zur Wanderausstellung, eine informative, interaktive Ausstellung, die die Gedankenfelder zu forschendem Lernen, Anthropozän und Klimawandel in und außerhalb des Gymnasiums Malchinzu einem breiteren Publikum tragen.
Raumpioniere: Mitwirkung an der Erstellung der Internetseite

Veröffentlichung: Layout der  Broschüre K9: Geschichte und Wirkung des Projekthofess

Kontakt
Adrienne Györgyi
gyorgyi@projekthof-karnitz.de