Generalprobe Anthropozän-Schulstunde mit Carrotmob

Zu den Herausforderungen des Anthropozäns (Anthropozän: vom Menschen geprägtes Erdzeitalter), an Bildung und Schule entwickelten Schüler*innen des Fritz-Greve-Gymnasiums Malchin (Mecklenburg-Vorpommern), begleitet vom Projekthof Karnitz e.V. mit Mentor*innen und Künstler*innen Forscherfragen und Lösungsansätze.

Ergebnisse ihres experimentellen Anthropozän-Schulprojekts präsentierten sie in einer Generalprobe am Montag, den 04. Juni 2018 im Fritz-Greve-Gymnasium. Unter Einbeziehung des Publikums aus Schulleitung, Lehrern und Eltern, stellten die Schüler*innen ihre Forschungsthemen Energie, Digitalisierung, Ernährung, Schulgestaltung und Medien. vor.

Erneuerbare Energie in der Schule

Gleichzeitig organisierten sie als Aktion für den Klimaschutz einen Carrotmob:  ein Buffet, an dem die Besucher – gegen Spende – Snacks (z.B. vegetarischen Quinoasalat und Quiche), Kaffee und Kuchen genießen konnten. Der Spendenerlös von etwa 100 euro geht direkt in Energiesparmaßnahmen der Schulkantine (Energiesparlampen). Diese Aktionsform ist nur eine der Initiativen des Vereins BildungsCent, der nachhaltige Lehr- und Lernkultur fördert.

Kostproben des neuen Schülerrestaurant Menüs – vegetarischer Quinoasalat

Carrotmob als Aktion für den Klimaschutz : Spenden für Energiesparmassnahmen in der Schule

Eine umfassende Energieberatung am Fritz-Greve-Gymnasium wurde durch die Vereine BildungsCent und Green City ermöglicht: Dabei prüften die Schüler*innen die Energieeffizienz des Schulgebäudes und errechneten mit Hilfe des Energieberaters sowie einer Software Anwendung die notwendige Leistung und Größe einer Photovoltaik Anlage (PVA), um den Energiebedarf der Schule mit Solarenergie decken zu können. Zur Umsetzung der Errichtung der PVA auf dem Dach des Schulgebäudes hat sich der Landkreis bereits positiv geäußert. Aktuell wird die Statik geprüft.

Als Bürgerwissenschaftler geben die Schüler*innen in einer experimentellen Schulstunde im Haus der Kulturen der Welt in Berlin (HKW), das sich am 13. und 14. Juni selbst in eine utopische Schule verwandelt Antworten auf die Fragen

  • Wie lässt sich Energie im Schulalltag effizienter nutzen? Und wie lässt sich ein Schulgarten finanzieren?
  • Wie verändert das Erdzeitalter des Menschen –das Anthropozän – den Schulalltag? Wie kann Schule nachhaltig sein?

Im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur strukturellen Verankerung von BNE in der Schule, hat sich das Anthropozän-Schulprojekt als Modellprojekt „Globales Lernen / BNE“ bei der Länderinitiative von engagement global beworben. Ab dem Schuljahr 2018/2019 soll es weiterhin in das Modellprojekt des Landes Mecklenburg-Vorpommern integriert werden.

Weitere Informationen zum Anthropozän-Schulprojekt, dem Fritz-Greve-Gymnasium Malchin sowie dem Projekthof Karnitz finden sie in den unterlegten links.

Fragen und Anregungen können Sie gerne an ribak [at] projekthof-karnitz.de richten.