Ausgezeichneter Lernort!

25.11.2019

Das Fritz-Greve Gymnasium Malchin und der Projekthof Karnitz wurden von der UNESCO und dem BMBF als Lernort im Aktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung. Am 20. November 2019 gab es im Futurium (Haus der Zukunft) in Berlin ein großes Treffen von etwa zweihundert Menschen, die über zukunftsfähige Bildung – auch Bildung für nachhaltige Entwicklung genannt – debattierten.

Es ist doch klar: Da wir in einer Vielzahl von Veränderungen stecken – sei es  die Digitalisierung und das Internet, seien es Folgen des Klimawandels, sei es der demografische Wandel – brauchen wir auch veränderte Formen des Lernens. Lernen, das sich mit der Lebenswelt befasst und uns fähig macht, die Veränderungen im guten Sinn zu wuppen.

Bildung ist der Schlüssel dazu. Sie wird im Weltaktionsprogramm der UN eingefordert und gefördert. In diesem Rahmen wurden in einer Gala herausragende Lernorte und Lernkulturen ausgezeichnet, die Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnitt in ihrer Arbeit haben und dabei Lernen verstehen als die Lebenskunst, nicht nur wissen zu wollen sondern vor allem zu fragen und zu machen.