01.05. Hass vernichtet

Radiosendung, Live-Chat und Ausstellungseröffnung
von und mit der bekannten Aktivistin Irmela Mensah-Schramm

Am 1. Mai 2021 findet auf dem Projekthof Karnitz die offizielle Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe „100 Jahre Sophie Scholl – MV diskutiert über Widerstand“ mit der bekannten Aktivistin gegen Faschismus, Irmela Mensah-Schramm aus Berlin statt.

Wir – der Projekthof Karnitz sowie der Peter-Weiss-Haus e.V Rostock als Initiator der Veranstaltungsreihe – freuen uns sehr, dass es trotz Corona-Beschränkungen und ohne Publikum dennoch möglich ist, Irmela Mensah Schramm vor Ort zu begrüßen, mit ihr zu sprechen sowie ihre Ausstellung „Hass vernichtet“ zu zeigen.

Der erste Vorort-Termin findet um 14.00 Uhr bei einem Interview im Malchiner Stadtradio statt, wo sich Irmela den Fragen von Moderator Tessi stellt. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, via Live-Chat eigene Fragen zu stellen. Die Radio-Sendung wird ins Internet gestreamt. Interessierte können den Zugangslink über Dennis Burmeister erhalten.

Um 17.00 Uhr wird auf dem Projekthof Karnitz  dann die „Hass vernichtet“ eröffnet. Irmela Mensah-Schramm wird hier auch zu ihrem Wirken gegen Rechts aus den letzten Jahrzehnten berichten. Ein Fernsehteam aus Belgien wird vor Ort sein und die nicht öffentliche Veranstaltung aufzeichnen, die wir zeitnah ins Internet stellen.

Seit 1986 fährt die Aktivistin durch ganz Deutschland, von der Großstadt bis in den ländlichen Raum und auch im europäischen Ausland war sie schon, um rechtsradikale Symbole und Hassbotschaften im öffentlichen Raum zu entfernen. Auch an zahlreichen Orten in Mecklenburg-Vorpommern war Frau Mensah-Schramm tätig. „Mit diesem Projekt möchte ich meine Mitmenschen sensibilisieren zu erkennen, dass es eine Form von Hass – Sprache ist, bei der die Hemmschwelle gesunken ist im Schutz der Anonymität. Und ich möchte Mut machen sich gegen den Hass zu engagieren.“, so die Aktivistin.

„Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl – MV diskutiert über Widerstand“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe zwischen dem Peter-Weiss-Haus e.V. und acht weiteren Institutionen und Vereinen.

 

(c) Titelfoto: Gesicht Zeigen!

Kontakt
Dennis Burmeister
burmeister@projekthof-karnitz.de